hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Die Geschichte der Sauna in Finnland geht schon ein paar tausend Jahre zurück und legte der Grundstein für die heutige Saunakultur.

Die Erdhöhlen, die als Behausung dienten wurden durch einen Steinhaufen in der Mitte erwärmt. Die einzige Stelle im Haus, wo man Feuer machen konnte, heizte die Steine auf, die so die ganze Nacht die Wärme abgaben.

Wahrscheinlich fand man bald heraus, dass man die Wohnstätte noch stärker erwärmen konnte, indem man Wasser auf die Steine goss. Da warme Luft nach oben steigt, wurde im oberen Bereich die Saunabänke angebracht. Zum damaligen Zeitpunkt waren es noch Plattformen in Deckennähe.

Der ursprüngliche Zweck der Sauna war das Baden, aber weil der Platz der sauberste und zugleich der mit dem meisten Wasser war, wurde dieser Raum oft zum gebären von Kindern genutzt.